Zum Hauptinhalt springen

Die Firma Lebenslagen präsentiert sich und ihre Angebote auf dem Zornheimer Tag der Pflege.

Am vergangenen Sonntag war es soweit. Nach Corona bedingten Schwierigkeiten, konnte das Netzwerk Zorn heim, seine Arbeit im Rahmen des „Tag der Pflege" den Zornheimer Bürgern vorstellen. Einige Hilfsanbieter aus Zornheim und der Region, hatten kleine Stände aufgebaut und es gab so etwas wie eine „kleine Messe" für die Besucher. Nach den Begrüßungen durch den Ortsbürgermeister Dennis Diehl und den Netzwerkbeauftragten Torsten Schmidt waren die Infostände geöffnet. Es fand ein reger Austausch zwischen Bürgern und Austellern statt. Auch untereinander nutzten die Anbieter die Möglichkeit sich rege auszutauschen.
Aus Zornheim war die Zornheimer Apotheke, die Generationengemeinschaft, die evangelische und katholische Kirchengemeinde sowie Frau Vogeley mit der Alltags- und Demenzbegleitung vor Ort. Die Naturheilpraxis Dillenburger sowie Frau Eck von der „Helfenden Hand" ließen sich entschuldigen.
Aus Mainz war das ZSL angereist um seine Arbeit vorzustellen. Die ehemalische Familienministerin Frau Alt besuchte uns mit ihrer Firma Lebenslagen und stellte ihr weit gefächertes Angebot den Zornheimern vor. Auch das Projekt von Herrn Sting, der gerade das Schloss Sörgenloch zu einer Demenz-WG sowie Plätzen zum betreuten Wohnen umbaut, fand regen Zulauf. Der Pflegstützpunkt Nieder-Olm war mit ganz vielem Infomaterial am Start.
Die Damen vom Gemeindekaffee hatten dazu leckeren Kuchen gebacken. Den gab es als Spende. Danke. Dazu war Kaffee und Wasser, ebenso gratis, durch die Gemeinde Zorn heim bereit gestellt. Die Firma Eckes hatte auch noch, rechtzeitig zur Veranstaltung, eine Spende von 1000€ dem Netzwerk überreicht, um solche Aktionen oder auch Flyer und Ähnliches umsetzen zu können. Auch hier ein Danke schön. Schön war, dass auch die politischen Vertreter der Kreises da waren. Unsere Landtagsabgeordnete Nina Klinkel sowie unser Bundestagsabgeordneter Daniel Baldy, waren lange vor Ort um sich dieses Zornheimer Projekt genauer anzuschauen.
Dafür, dass es die erste Veranstaltung dieser Art in Zornheim war, sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf. Die Besucher wie die Austeller konnten wichtige Informationen austauschen. Es war ein sehr informativer Tag zum Thema Pfleg und Betreuung. Gerne wieder, war das einheitliche Fazit bei Besuchern wie Ausstellern.